Zum Hauptinhalt springen

Krüger & Scharnberg GmbH

Galerie

Zusätzliche Lagerkapazität – Ladezone mit 10 Meter Auskragung

Das 1893 gegründete Familienunternehmen versteht sich auch in der 5. Generation als Partner für Profis. Mit mehreren Standorten in Norddeutschland beliefert das Baustoffunternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern eine Vielzahl an Fachbetrieben aus der Baustoffbranche.

Durch die Umstrukturierung des Standortes Hamburg war es notwendig, zusätzliche Lagerkapazität zu schaffen. Die Aufgabe für OHRA als Lieferant der Lagersysteme bestand darin, auf der vorhandenen Betriebsfläche eine Lagerhalle mit Kragarm- und Palettenregalen zu realisieren und ein zusätzliches Freilager zu schaffen.

Aufgrund des wechselnden Sortiments konzipierte OHRA ein „universelles“ Lagersystem, welches verschiedene Abmessungen und Gewichte aufnehmen kann. Während in der neuen Halle Produkte für den Trockenbau, Holz oder Dämmstoffe gelagert werden, finden im Freilager z.B. Steine, Fertigbetonteile oder Kamine ihren Platz in den robusten Regalsystemen von OHRA.

Die neu geschaffene Regalhalle ist eine „Spezialität“ von OHRA. Die Stützen der und Rahmen der Kragarm- und Palettenregale dienen neben der Funktion als Lager gleichzeitig als tragende Unterkonstruktion für Dach und Wand. Jeweils zwei dachtragende Palettenregale und Kragarmregale mit einer Höhe von 9.500 mm stützen das gesamte Tragwerk. Zusätzliche wurde eine überdachte Ladezone von 10 Metern Auskragung realisiert. Das Dach selbst in Leimholzbinder-Ausführung war eine bauseitige Leistung.

Abhängig vom Warensortiment wurden verschiedene Fachweiten für das Palettenregale geplant und ausgeführt. Das Kragarmregal mit verschiedenen Armlängen kann ebenfalls für wechselnde Warenabmessungen genutzt werden.

Zwischen den einzelnen Regalzeilen in der Halle und im Freilager wurde auch die Auslegung der Fahrwege für das Handling mit einem Frontstapler berücksichtigt.