Zum Hauptinhalt springen

Gedimat Laboissiere

Galerie

Geringere Beschädigung der Lagerware

Das französische Holzhandelsunternehmen Gedimat Laboisserie hat seine Lagerkapazitäten für Holzplatten durch eine neue Regalhalle deutlich erweitert. Die Kragarm-Regale von OHRA dienen dabei nicht nur als Stütze für die Hallenkonstruktion, sondern vermindern durch ihre eingehängten Kragarme auch Schäden an den gelagerten Holzplatten.

Das in Blois bei Orleans ansässige Unternehmen beliefert gewerbliche und private Kunden mit Holz und Holz-Werkstoffen. Eine wachsende Nachfrage erforderte den Aufbau neuer Lagerkapazitäten für melaminbeschichtete und naturbelassene Holz-Platten. Da Laboisserie bereits Lager mit Regalen von OHRA ausgerüstet hatte, wurde der europäische Marktführer für Kragarm-Regale auch mit dem Bau des neuen Platten-Lagers beauftragt. Dabei überzeugte der Vorschlag, das Lager als Regalhalle zu realisieren: Die stabilen, aus warm gewalztem Stahl gefertigten Regalständer dienen hierbei gleichzeitig als tragende Konstruktion für das Pultdach und die Wände. Dank der separaten, freistehenden Halle konnte schnell und preiswert ein spezifischer Lagerbereich für Holzplatten geschaffen werden, ohne die Geschäftsabläufe im Unternehmen zu stören.

So ist eine 38 Meter lange Halle entstanden, deren Außenwände aus jeweils einem einseitigen Kragarmregal bestehen. Zusätzlich wurde ein zweiseitiges Kragarmregal mittig zwischen diesen beiden Regalen angeordnet. Führungsschienen erlauben den Einsatz eines Mehrwege-Seitenstaplers im Schmalgang. Mittels der individuell zugeschnittenen Regale mit Höhen von 5,5 Metern, 6,3 Metern und 7,1 Metern konnte die Halle optimal an die Umgebung angepasst werden. Jeder der 1.850 Millimeter langen Kragarme trägt eine Last von bis zu 600 Kilogramm. Dabei sind die Kragarme nicht verschraubt oder verschweißt, sondern werden flexibel in einem 100-Millimeter-Raster in die Regalständer eingehängt. So können sie bei Stößen nachgeben. 

Insgesamt konnte Gedimat Laboisserie die Lagerkapazitäten für Holzplatten dank der neuen Regalhalle erheblich erhöhen und gleichzeitig, die auf das Handling zurückzuführenden Schäden an der Lager-Ware deutlich reduzieren. Die Kunden des französischen Holzhandelsunternehmens können dadurch von einem noch größeren Angebot an qualitativ hochwertigen Produkten profitieren.

Über Gedimat Laboissiere:

Das Familienunternehmen Gedimat Laboissiere wurde 1878 gegründet und wird heute in sechster Generation geführt. Als Spezialist für Holz und Holzprodukte mit angeschlossenem Sägewerke beliefert das Unternehmen zu rund 80 Prozent gewerbliche Kunden, bietet aber auch Privatkunden seine Expertise und eine breite Palette an bekannten Markenwaren. Das große Produktportfolio und hohe Lagerbestände ermöglichen eine schnelle Lieferung adäquater Produkte. Das Unternehmen ist Mitglied von Gedimat, der führenden französischen Gruppe unabhängiger Händler für Bau- und Heimwerker-Bedarf. 

Über OHRA:

Das in Kerpen ansässige Unternehmen bietet Lager- und Regalsysteme unter anderem für den Baustoff- und Metallhandel und die Holzwirtschaft an. OHRA, der europäische Marktführer und Spezialist für Kragarmregale, entwickelte unter anderem den selbstsichernden, einhängbaren Kragarm, der heute Maßstab für alle Kragarmregalsysteme ist. Er gibt bei Stößen nach und lässt so die Lagerware unbeschädigt. OHRA verwendet für seine Regalsysteme ausschließlich hochwertige, warmgewalzte Normbaustähle. Derzeit bietet OHRA als fester Partner von ausgewählten Lager- und Fördertechniklieferanten vollständige Systemlösungen rund um Kragarm- und Palettenregale an, auch als Generalunternehmer. Dazu gehören auch automatisierte Lösungen für Regalbediengeräte, Kommissionierstationen, frei konfigurierbare Lagerverwaltungssoftware und Materialflussrechner. OHRA ist mit eigenen Vertriebsbüros in 13 europäischen Ländern vertreten.

Weitere Informationen:

OHRA Regalanlagen GmbH
Abteilung Marketing
Alfred-Nobel-Straße 24-44
D-50169 Kerpen
Tel. : +49 2237/64-0
Fax: +49 2237/64-152
E-Mail: info@ohra.de

Kontakt Pressebüro:

Presse- und Redaktionsservice Olaf Meier
Friedhofstr. 100
41236 Mönchengladbach
Tel.: 0 21 66 / 21 74 12
E-Mail: OMeier@pr-om.de